- Wohngemeinschaft -
Die neue Art des Wohnens im Alter.
Wer glaubt, Wohngemeinschaften seien nur etwas für Studenten, der wird im Hause Merten und Merten eines Besseren belehrt.
Dieses Konzept lieben auch gerade ältere Menschen. Hier wird geklönt, gekocht, gelacht, gelebt.
So lässt sich der Ruhestand gemeinsam und umsorgt genießen.
Ausgebildete Pflegekräfte und Altenpflegerinnen kümmern sich rund um die Uhr um ihre Gäste. Kochen das Essen und stellen Medikamente für ihre Mieter und haben deren Gesundheit im Blick.
Auch gemiensame Ausflüge stehen auf dem Programm. Sei es der Zoobesuch, ein Museumsrundgang oder das Spazierngehen hinter dem Haus.
Die neue Art des Wohnens im Alter. Gemeinsam statt einsam leben.
Für viele ältere Menschen ist Einsamkeit ein großes Problem. In unseren Wohngemeinschaften leben pflege- und hilfebedürftige Menschen gemeinsam zusammen. Dabei trägt jeder Bewohner nach seinen Möglichkeiten zum gemeinsamen Alltag bei. Die Bewohner
Eine ambulant betreute Wohngemeinschaft ist eine Wohnform, die privates Wohnen mit Versorgungssicherheit kombiniert. Gesetzgeber und Pflegeversicherung verlangen jedoch ausdrücklich eine Unterscheidung zwischen einer Wohngemeinschaft und der vollstationären Vollversorgung wie in einem Heim. Deshalb bietet eine Wohngemeinschaft KEINE Vollversorgung wie in einem Heim. Eine Wohngemeinschaft lebt davon, dass sich die Mieter, deren Angehörige und gesetzlichen Vertreter am gemeinschaftlichen Leben der Wohngemeinschaft beteiligen – sowohl durch aktives Tun als auch durch Mitwirkung und Mitbestimmung bei Entscheidungen. Deshalb ist es notwendig, dass Sie sich in die Gemeinschaft einbringen und zum Zusammenleben beitragen.
Aber keine Sorge.
Falls aufgrund von Erkrankungen, oder körperlichen Einschränkungen die Mitwirkung nicht mehr in einem vollumfänglichen Rahmen gewährleistet wird, können wir nach Beauftragung zusätzliche Unterstützung bieten. Bei uns muss auch kein Bewohner aufgrund von Einschränkungen ausziehen. Ein Leben bis zum Lebensende in unseren Wohngemeinschaften ist möglich.
Die Vorteile einer Wohngemeinschaft:
- Selbstbestimmtes Leben im Alter mit dem Recht auf Mitbestimmung und Mitwirkung
- Ein gemeinsames und kein einsames Leben in einer Gemeinschaft
- 24 Stunden familiäre Betreuung durch Fachpersonal
- Entlastung für Betroffene und Angehörige
- Uneingeschränkte Besucherregelung
- Freie Gestaltungsmöglichkeiten des privaten Zimmers
- 1. Selbstbestimmtes Leben im Alter mit dem Recht auf Mitbestimmung und Mitwirkung
- 2. Ein gemeinsames und kein einsames Leben in einer Gemeinschaft
- 3. 24 Stunden familiäre Betreuung durch Fachpersonal
- 4. Entlastung für Betroffene und Angehörige
- 5. Uneingeschränkte Besucherregelung
- 6. Freie Gestaltungsmöglichkeiten des privaten Zimmers